Skifahren – Sonne – Speed!
Das war das 49. Kreisskisportfest Alpin 2022 des Landreises Ebersberg

“Wer bremst verliert!”

So lautete die Devise des Kreisskisportfestes am Sonntag, den 6. Februar. Dieses fand im Christa Kinshofer Skizentrum in Bad Wiessee statt. Insgesamt gingen 128 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den Start. Vertreten waren die Vereine des SC Falkenberg, WSV Glonn, TSV Vaterstetten und die Ausrichter/Gastgeber des SC Poing.

Es war ein stürmisches Wochenende. Wer draußen unterwegs war, kam mit einer Sturmfrisur nach Hause. Dieses Problem hatten unsere Rennläufer und Rennläuferinnen zwar nicht, denn ihre Frisuren waren sicher unter dem Helm versteckt, aber trotzdem wurde gleich zu Beginn der Aufbauarbeiten für das Rennen ein Zelt weg geweht. Dieses konnte jedoch wieder eingefangen werden und das sollte auch die erste und letzte große Windböe an diesem Tag gewesen sein, denn danach kam sogar die Sonne raus und das Kreisskisportfest konnte ohne weitere Zwischenfälle aufgebaut werden. Gesteckt wurden zwei Riesenslalom-Läufe. Einer für die Kinder und einer für die Erwachsenen. Für die Kids ging es dann um 10 Uhr an den Start. Für sie gab es zwei Durchgänge und es galt folgende Regel: „Best of two“, es wurde also nur der bessere Lauf gewertet. Gesteckt wurde dieser von Simon Haseneder vom SC Falkenberg. Vielen Dank hierfür.

Um 12:30 Uhr waren dann die Erwachsenen dran. Sie erwartete ein Riesenslalom, der es in sich hatte. Ein „flüssiger Lauf mit Speed“. So wurde der Lauf von diversen Teilnehmern/Teilnehmerinnen beschrieben. Gesteckt wurde dieser von Sebastian Schroll vom Ski-Club Poing. Auch bei den Erwachsenen gab es zwei Durchgänge, allerdings wurden hier beide Zeiten aus Lauf eins und zwei zusammengerechnet. Somit entschied die Gesamtzeit über die jeweilige Platzierung.

Während des Rennens gab es zwei Stürze. Der Ski-Club Poing wünscht den beiden Verletzen an dieser Stelle gute Besserung!

Die Siegerehrung fand dann um 15:30 Uhr statt.
Hier wurden auch der Kreismeister und die Kreismeisterin gekürt. Bei den Herren hat sich Patrick Ganahl (Herren 22) vom WSV Glonn den Titel gesichert mit einer Gesamtzeit von 1:03:06. Und als Kreismeisterin stand Silvie Kaiser (Damen 41) vom SC Poing auf dem Treppchen. Mit einer Gesamtzeit von 1:10:79 war sie insgesamt 19 Hundertstel schneller als Maya Fassbender (Jugend U18 weiblich) vom FC Falkenberg. Silvie Kaiser nahm bereits am Vortag des Kreisskisportfestes (Samstag, 05.02.) an den Deutschen Masters Meisterschaften Ski Alpin 2022 teil und wurde hier Deutsche Meisterin im Riesenslalom (in der Seniorenklasse). Beste Voraussetzungen also für das Kreisskisportfest, dass sie mit einer weiteren Trophäe beendete.

Die Siegerehrung wurde von Nikolaus Hummel, dem 1. Vorstand des SC Poing geleitet. Unterstützung bekam er durch den stellvertretenden Landrat des Landkreises Ebersberg Walter Brilmayer, der die Pokale übergab. Die Urkundenübergabe erfolgte durch den 1. Vorstand der ARGE-Ski Ebersberg Dr. Adrian Keppler. Der Ski-Club Poing bedankt sich bei Herrn Brilmayer und Herrn Keppler für die Hilfe und auch bei allen teilnehmenden Vereinen für die tatkräftige Unterstützung bei der Ausrichtung des Rennens.

Ein besonderer Dank gilt auch Helmut Furtmair vom EDEKA Furtmair in Anzing, er hat die Verpflegung und die Getränke gesponsert!

Auf der gesamten Veranstaltungsfläche des Kreisskisportfestes galt die 2-G-Regel. Nach der Kontrolle gab es für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein gelbes Bändchen. Das fühlte sich für den ein oder anderen an wie „Club-Feeling nur ohne Alkohol.“ Die Stimmung war gut und die Nasen und Wangen von vielen Teilnehmenden leicht gerötet, allerdings nicht vom Schnaps, wie es in einem Club üblich wäre, sondern von der Sonne, die dem schönen Renntag nochmal das gewisse Etwas gegeben hat.

Denn das Beste ist und das hat auch schon der österreichische Liedermacher Wolfgang Ambros in seinem Song „Schifoan“ gesungen:  “Schifoan is des Leiwandste, was ma si nur vorstö’n kann.”

Das können wir als Ski-Club Poing nur unterschreiben und sind sehr glücklich über einen gelungenen Skitag im Rahmen des 49. Kreisskisportfestes des Landkreises Ebersberg.