Mitgliederversammlung 2021 / Abstimmung neue Satzung

Liebe Vereinsmitglieder,

unsere diesjährige Mitgliederversammlung wird zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte am 07. Mai, um 20.00 Uhr, online stattfinden. Die schriftlichen Einladungen sind am 15. April zur Post gegeben worden.

Online heißt, dass wir unsere Mitgliederversammlung über ein Videokonferenzportal im Internet abhalten. Der Gesetzgeber hat durch das „Gesetz zur Abmilderung der Pandemiefolgen“ die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür geschaffen. Wir möchten die Möglichkeiten der Online-Mitgliederversammlung nutzen, um unseren Verein zukunftssicher aufzustellen und um frühzeitig die Weichen für eine gute Vorbereitung der nächsten Wintersaison zu stellen.

Es stehen auf unserer diesjährigen Mitgliederversammlung wichtige Entscheidungen an. Besonders auf zwei Entscheidungen möchte ich Euch vorab hinweisen.

1.    Abstimmung über eine neue Vereinssatzung

Update vom 1.8.2021: mit Bestätigung der Eintragung in das Vereinsregister ist die neue Satzung nun gültig und findet sich (mit den neuen Ordnungen) hier. Die nachfolgend genannten Entwürfe sind nicht mehr abrufbar.

Die letzte Satzungsänderung datiert aus dem Kalenderjahr 1999. Seit dem haben sich die Rahmenbedingungen massiv verändert. Die Neufassung der Satzung orientiert sich an den Empfehlungen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) und ermöglicht eine zeitgemäße und rechtssichere Vereinsarbeit. Den Entwurf für unsere neue Vereinssatzung können Sie als pdf-Datei herunterladen. Über die Neufassung der Satzung werden wir auf der digitalen Mitgliederversammlung am 07. Mai 2021 abstimmen. Falls Sie Fragen zu dem Satzungsentwurf haben, steht Ihnen der Vorstand gerne Rede und Antwort. Die neue Satzung wird auch drei Ordnungen haben, über die ebenfalls in der Mitgliederversammlung abzustimmen ist. Die Ordnungen werden im Unterschied zur Satzung nicht im Vereinsregister eingetragen und ergänzen die Satzungsregelungen. Die Ordnungen lassen sich also bei Bedarf leichter anpassen, sind aber ebenfalls rechtsverbindlich. Folgende Ordnungen werden wir ergänzend zu unserer neuen Satzung in der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorlegen:Datenschutzordnung, Finanzordnung und Beitragsordnung. Die Entwürfe für die Ordnungen stehen ebenfalls als Download für Sie bereit. Mit der neuen Satzung und den ergänzenden Ordnungen stellen wir die Vereinsarbeit auf rechtssichere Füße und bieten unsere Mitgliedern mehr Transparenz. Die Beschlussfassung über die neue Satzung und den ergänzenden Ordnungen wird auf der digitalen Mitgliederversammlung durch digitale Abstimmungs-Tools erfolgen. Ich bitte Sie sehr herzlich an der Abstimmung teilzunehmen.

2.    Neuwahl des Vorstands

Die zweijährige Legislaturperiode des aktuellen Vorstands geht dieses Kalenderjahr zu Ende. Damit steht die turnusmäßigen Neuwahl des gesamten Vorstandes an. Bis zum 30. April nehmen wir Vorschläge für Kandidaten entgegen. In der virtuellen Mitgliederversammlung wird eine spontane Kandidatur für ein Vorstandsamt nicht möglich sein. Bitte beachten Sie daher die verbindliche Rückmeldefrist! Vorschläge oder ihre eigene Bereitschaft zur Kandidatur können Sie bis zum 30. April schriftlich (Posteingang) oder per E-Mail (scp@ski-club-poing.de) bekunden. Die Abstimmung über den neuen Vorstand wird ebenfalls durch digitale Abstimmungs-Tools erfolgen.

Mit der Online-Mitgliederversammlung geht unser Verein neue Wege. Um rechtssicher an den digitalen Abstimmungen in der Online-Versammlungen teilnehmen zu können, benötigt jedes abstimmungsberechtigtes Mitglied ein eigenes Endgerät (Computer, Laptop, Tablet, Smartphone). Die Zugangsdaten und technische Hinweise zur Einwahl fordern Sie bitte per E-Mail unter scp@ski-Club-poing.de an (Betreff: „Teilnahme Online-Mitgliederversammlung 2021“).

Vorab vielen Dank für Eure Bereitschaft, an der Online-Mitgliederversammlung teilzunehmen und unseren Verein weiterzuentwickeln!

Bernhard Fischer Erster Vorsitzender des Ski-Club Poing e.V.