Erfolgreicher Start in die Wettkampfsaison

Am Wochenende 15./16. September haben die ersten Wettkämpfe der Saison 18/19 begonnen. Auftakt war der Konditionswettkampf des Skiverbandes München. Für den Skiclub Poing gingen Lukas Weiß in der Klasse U8m und Constantin Strunz in der Klasse U10m an den Start.

Auf dem Programm standen neben einem 400 m Hindernislauf und dem Schweizer Kreuz, bei dem Sprint- und Koordinationsfähigkeit gefragt waren, auch ein Balanceparcours. Hier musst innerhalb 2 Minuten eine möglichst weite Strecke auf verschiedenen Hindernissen wie z.B. Slackline oder rückwärts über einen Schwebebalken, ohne Bodenkontakt zurück gelegt werden.

Beim Hindernisparcours mussten diverse Hindernisse wie Sprossenwand und Kästen überklettert oder eine Langbank in Slalomsprüngen überquert werden, bevor es mit einer Flugrolle ins Ziel ging.

Aber auch die Rumpfmuskulatur war gefragt. Im Stütz auf dem Barren mussten die Beine innerhalb einer Minute sooft wie möglich über eine Stange geführt werden. Zu guter Letzt wurde auch die Sprungkraft beim beidbeinigen Hüpfen über ein Kastenteil getestet.

Für unsere beiden Poinger Starter lief der Wettkampf sehr gut. Sowohl Lukas als auch Constantin konnten in ihren Altersgruppen den 2. Platz erkämpfen. In Lukas` seinem Jahrgang gingen 7 Teilnehmer an den Start, bei Constantin waren es 13. Der Wettkampf zählt als „erstes Skirennen“ der SVM-Rennserie.